Der TSV Sauerlach unterstützt den FC Bintang in Gambia mit Sach- und Kleiderspenden

11.01.2022

Gambia ist ein kleines Land in Westafrika am gleichnamigen Fluss, etwas größer als Niederbayern, mit rd. 2,2 Millionen Einwohnern. Etwa in Landesmitte liegt Bintang, ein kleiner Ort mit vielen begeisterten Fußballspielerinnen und Fußballspielern.

Den persönlichen Kontakt dorthin hat Familie Reinelt aus Sauerlach bereits vor zwanzig Jahren hergestellt. Seither haben die Reinelts auf ihren Reisen immer wieder Ausrüstung unserer Fußballabteilung nach Bintang gebracht und an die verschiedenen Teams weitergegeben. Während der zahlreichen Besuche über die Jahre wurden auch Sach- und Kleiderspenden an Kindergärten, Schulen, Sportvereine und Frauenprojekte verteilt.

Den dortigen Institutionen, insbesondere dem Fußballverein FC Bintang fehlen jegliche Mittel zur Finanzierung von Transportmöglichkeiten, um beispielsweise zu den Spielen zu fahren. Die bereits wiederholt aus unserem Fundus gespendete Sportausrüstung, wie Bälle, Trikots und Trainingsgeräte ist daher sehr willkommen, heiß begehrt und wird sehr wertgeschätzt.
Der Fußball ist für die Jugendlichen in Gambia eine der wenigen Freizeitbeschäftigungen und nimmt einen sehr hohen Stellenwert ein. Die Bilder, die Familie Reinelt von der Trikot/Bälle-Aktion mitgebracht hat, sprechen für sich. Wir freuen uns sehr, dass wir zu den strahlenden Gesichtern beitragen konnten.

Familie Reinelt hat im Jahr 2000 an einem großen Seitenfluss des Gambia die Bintang Bolong Lodge (www.bintang-bolong.com) erstanden und wieder aufgebaut. Das Dorf hat etwa 1.500 Einwohner und ist damit eines der größten Dörfer in der Region. Die Lodge ist der Hauptarbeitgeber in Bintang. Viele Projekte wurden über Jahrzehnte umgesetzt. Über eine Schulpartnerschaft wurden Brunnen und Schulhäuser gebaut und renoviert und Kindergärten unterstützt. Schülerinnen und Schülern konnte der Besuch weiterführender Schulen und Studium ermöglicht werden. In der Coronakrise 2020/21 wurde der Gemeinde mit Lebensmittelspenden geholfen. Und derzeit ist ein Wasserreservoir in Bintang im Aufbau.

Sehr gerne möchten wir den Menschen in Bintang weiterhin helfen. Auch eine kontinuierliche Unterstützung des FC Bintang als Partnerverein ist angedacht. Wir freuen uns sehr darauf.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.